Das Turniergebäude braucht Ihre Hilfe!Spendenkampagne mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Der Rasenplatz vor dem Turniergebäude dient als Flug- und Reitplatz. Nur kann derzeit keiner die Darbietungen von der Tribüne aus betrachten. Das denkmalgeschützte Gebäude ist aufgrund massiver Schädigungen gesperrt. Das weiß gestrichene Holzgerüst des Turniergebäudes kann die Last des Daches nicht mehr tragen und musste bereits notgesichert werden. Vor allem der nördliche Gebäudeteil ist akut einsturzgefährdet. Die durch Starkregen verursachte Feuchtigkeit hat die Holzstruktur insgesamt schwer geschädigt. An den Treppenaufgängen ist die Sandsteinverkleidung teilweise herabgefallen.

Für die Sanierungsarbeiten werden noch über 1 Million Euro benötigt. Die Stadt Bad Kissingen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die um das Baudenkmal als wichtiger Mosaikstein im UNESCO-Weltkulturerbe Bad Kissingen wissen, möchten mit vereinten Kräften die Instandsetzung vorantreiben und stoßen daher die bundesweite Spendenkampagne an.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Stadt starten Spendenaktion für das Turniergebäude

Seit Februar dieses Jahres saniert die Stadt Bad Kissingen das Turniergebäude in der Au. Es ist eines von 40 herausgehobenen Einzelelementen im Welterbe-Gebiet. Baulich ertüchtigt wurde es in den rund einhundert Jahren eigentlich nicht. Durch das marode Dach drang Wasser ein und richtete großen Schaden an. Zuletzt musste es aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Helfen Sie mit, jetzt spenden!

Jede Spendenhöhe ist willkommen. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Spendenmöglichkeiten!

Kurzvideo über das Turniergebäude

In unserem Kurzvideo aus der Serie "Welterbe kurz erklärt" erfahren Sie mehr über die Geschichte des Turniergebäudes.

Flyer zum Projekt

Der Flyer zum Projekt fasst alle wichtigen Informationen über das Turniergebäude und Ihre Spende übersichtlich zusammen.